Ehrenamt

Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie wenig oder gar nichts verdienen. Es Zahlt sich aus.

Oliver Hassencamp

Außerberufliche ehrenamtliche Tätigkeiten sind die ideale Ergänzung zum Hauptberuflichen. Auf diese Weise lernt man nie aus und erweitert ständig seinen Horizont. Gleichzeitig gibt man das erlernte Wissen auch an andere weiter.

 

Ehrenamtlicher Fledermausschutz


Ich gehöre dem Bonner Arbeitskreis Für Fledermausschutz (BAFF) an und mache regelmäßig ehrenamtliche Netzfänge und Projekte zur Erforschung der heimischen Fledermausfauna in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

 

2015 habe ich ein Netzfangevent mit zahlreichen FledermauskundlerInnen aus ganz Deutschland organisiert und an verschiedenen Stolleneingängen parallel Fledermäsue erfasst.

 

Außerdem betreue ich die Winterkontrollen in den Höhlen und Stollen im Siebengebirge. In diesem Rahmen werde ich auch immer vom LANUV NRW mit den Winterzählungen betraut.

 

Im Rahmen der jährlich stattfindenden europäischen Fledermausnacht (Batnight) die von EUROBATS initiiert wurde, führe ich Fledermauswanderungen für Erwachsene und Kinder durch und teile mein Wissen über die faszinierenden Nachttiere.

 

Die europäische Fledermausnacht findet immer am letzten Wochenende im August in ganz Europa statt.

Fledermaus im Winterschlaf
Fledermaus im Winterschlaf
Logo der europäischen Fledermausnacht
Logo Batnight

Kontakt

Diplom Biologe

Jens Trasberger

Lauterbachstraße 68

53639 Königswinter

 

Tel: (02244) 91 860 25

Fax: (02244) 91 860 26

 

info@freilandforschung.de

Sie haben ein Anliegen?

Bitte den Code eingeben: