Aktuelles


Exkursionen

Möchten Sie gerne eine eigene Exkursion planen? Sprechen Sie mich an und vereinbare Sie einen Termin!

 

Jetzt schon einmal vormerken:

European Batnight am letzten Wochenende im August.

 

Diesmal wird es eine Exkursion im Siebengebirge geben.


Vorträge

Derzeit sind keine Vorträge geplant.


Workshops

In Zusammenarbeit mit NaturWissenErleben bieten wir verschiede Workshops an.

 

Derzeit schulen wir vor allem Planungbüros und Interessierte in der Lautanalyse von Fledermausrufen.

Sie haben Interesse an einem Workshop oder einer Fortbildung? Sprechen Sie uns an!

 

News

 Wieder geht langsam ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind für uns ein

 

willkommener Anlass, um innezuhalten, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das neue Jahr zu planen.

 

  

 

Unser Büro bleibt in der Weihnachtswoche geschlossen.

 

(22.12.2023 – 01.01.2024)

 

 

 

Ab dem 02.01.2024

sind wir wieder gerne für Sie da.

 

 

 

Allen  Kollegen und Geschäftspartnern danken  wir ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit.

 

Wir wissen dies – gerade in der heutigen Zeit – sehr zu schätzen.

 

Fröhliche Weihnachten und kommen Sie gut ins neue Jahr!

 

 

 


Oktober 2023

 

Wir suchen Unterstützung für die kommende Saison.

 

Die neue Saison wirft ihre Schatten voraus, das Projektbuch füllt sich zusehends und die Kapazitäten für 2024 werden immer begrenzter.

 

Du hast Lust bei uns mitzuarbeiten? Du bist eine Bereicherung für unser Team?

Dann bewirb dich jetzt!

 

Wir suchen derzeit Midi- oder Minijobber, studentische Hilfskräfte und Praktikanten.

 

---

 

Ornithologen gesucht!

 

Leider sind einige meiner Kooperationspartner im Bereich Ornithologie in der Saison 2024 nicht verfügbar, oder bereits jetzt voll ausgebucht.

Wir suchen daher neue Kooperationspartner für Brutvogelkartierungen auf freiberuflicher Basis.

 

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann schreib uns eine Mail, wir freuen uns auf dich!

 

---

 

Zusammen mit dem Verein NaWiEr habe ich in diesem Jahr bereits 3 Kurse zum Thema Lautanalyse durchgeführt.

Hierbei ging es darum die Rufe von Fledermäusen kennenzulernen und diese am PC besser bestimmen zu können.


Februar 2022

 

Personelle Verstärkung

 

Ab März 2022 wird das Team weiter wachsen. Eine Mitarbeiterin, die bisher nur als Minijobberin bei mir mitgearbeitet hat, stockt ihr Stundenbudget auf und fängt mit einer halben Stelle bei mir im Büro an.

 

Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit und die Verstärkung des Teams.

 

Demnächst dann mehr...

 

---

 

November 2021

 

Hallo Rhein-Sieg-Kreis.. Tschüss Rhein-Sieg-Kreis!

 

Hallo! Im November 2021 habe ich eine halbe Stelle als Biologe für den heimischen Artenschutz beim Rhein-Sieg-Kreis angetreten. Dort darf ich mich zukünftig mit Themen wie dem Wolf, dem Wiesenknopf-Ameisenbläuling oder auch Neobiota beschäftigen. Ich freu mich auf eine tolle neue Aufgabe für den Artenschutz.

 

Und Tschüss...! Die neue Aufgabe bringt aber auch eine Einschränkung meines räumlichen Tätigkeitsbereichs mit sich. Daher werde ich zukünftig keine Artenschutzgutachten mehr im Rhein-Sieg-Kreis erstellen. Außerhalb des Kreises stehe ich Ihnen aber weiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

 

---

 

November 2021

 

Time to say goodbye!

 

7 Jahre lang habe ich im Kölner Büro für Faunistik mit dem Schwerpunkt Fledermäuse gearbeitet. Nun ist es genug. Nach 12 Jahren permanenter Nachtarbeit im Sommerhalbjahr ist es Zeit für eine Veränderung.

 

---

Juni 2021

 

NaWiEr legen los!

 

Im Sommer 2021 wurde ich zum Vorstandsmitglied des Vereins NaturWissenErleben e.V. gewählt, den ich mit gegründet habe.

Ich freue mich sehr auf die Arbeit.

 

Weitere Infos demnächst unter

naturwissenerleben.org oder nawier.org

 

---

Corona, Corona...

 

Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unser Leben und Arbeiten. Dennoch läuft die Saison auf Hochtouren.

 

Aus gegebenem Anlass hier nochmal die Info zu Fledermäusen und Corona-Viren Veröffentlicht vom

Bundesverband für Fledermauskunde BVF

 

zum Info-Papier des BVF

 

---

 

Das Thema Insektensterben scheint langsam auf unsere Arbeit durch zu schlagen. Die Gewichte der Fledermäuse lassen böses erahnen. Alle Toere sind nach dem nassen und kalten Frühjahr viel zu leicht. In einigen Fällen scheint die Reproduktion auszufallen.

 

Wir stimmen uns hier mit den KollegInnen ab und beobachten die Entwicklungen mit großer Sorge.

 

---

 



News-Archiv

hier gehts zu den Infos aus den Vorjahren z.B. 2020



Kontakt

Büro für Faunistik & Freilandfroschung

Dip.-Biol. Jens Trasberger

Lauterbachstraße 68

53639 Königswinter

 

ab dem 25.03.2024

 

Im Kleefled 42

53639 Königswinter

Telefon: 0 22 23 / 90 98 99 6

 

Tel: (02244) 91 860 25

 

 

info@freilandforschung.de

Sie haben ein Anliegen?

Bitte den Code eingeben: