M.Sc. Thalia Jentke

Als Stadtkind mit großer Liebe zur Natur seit frühster Jugend, war das Biologiestudium, welches ich 2016 mit dem Master in „ Organismic, Evolutionary and Paleobiologie“ (OEP) in Bonn abschloss, für mich die logische Konsequenz.

 

Säugetiere und insbesondere die kleinsten unter ihnen sind meine große Leidenschaft.

So führte mich mein Weg schon während meine Studiums an das Zoologische Museum Koenig in Bonn.

 

Seit 2013 führe ich Erhebungen zu Kleinsäugergemeinschaften verschiedenster Regionen durch und beschäftige mich allem, was sich im Deutschen oft fälschlicherweise unter dem Begriff „Maus“ tummelt.

 

Ebenfalls seit 2013 betreue ich die Fledermausberingungszentrale Zoologische Museum Koenig in Bonn.

 

Die Arbeit mit Fledermäusen brachte mich 2019 zunächst nur als Minijobberin hier ins Büro für Faunistik & Freilandforschung.

 

Ich freue mich sehr meine Tätigkeit hier seit März 2022 auszuweiten und das Team auf einer halben Stelle tatkräftig zu unterstützen.

 

 

Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich im Bonner Arbeitskreis für Fledermausschutz (BAFF). Dort beschäftige ich mich mit Fledermauskastenkontrollen und Netzfängen im NSG Siegaue, zum Monitoring der dort lebenden Fledermausarten.

 

Im Rahmen Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Fledermausschutz besuche ich in dem seit 2022 laufenden Projektes „Wann Fledermäuse zur Schule fliegen“ Schulen im Umkreis und bringe den Kindern dort die faszinierende Welt der Nachtschwärmer etwas näher.

Kontakt

Büro für Faunistik & Freilandfroschung

Dip.-Biol. Jens Trasberger

Lauterbachstraße 68

53639 Königswinter

 

ab dem 25.03.2024

 

Im Kleefled 42

53639 Königswinter

Telefon: 0 22 23 / 90 98 99 6

 

Tel: (02244) 91 860 25

 

 

info@freilandforschung.de

Sie haben ein Anliegen?

Bitte den Code eingeben: